Neben einem sehr schönen Überblick über Geschichte und Bauweise von Grönland-Kajaks bietet das englischsprachige Buch „Eastern Arctic Kayaks“ (John D. Heath & E. Arima) recht umfassende Anleitungen zum Umgang mit Grönlandpaddeln. Dem Buch gelingt der Spagat, eine für Freizeitpaddler praktische Anleitung zu geben und diese gleichzeitig durch wissenschaftliche und kulturgeschichtliche Einblicke zu ergänzen. Es ist schließlich spannend zu lesen und auf historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu sehen, wie der Vorgänger des eigenen Sportgeräts für die Inuit Lebensgrundlage war.
John D. Heath beschreibt schließlich auf 24 gut bebilderten Seiten verschiedene Techniken mit Schwerpunkt auf den verschiedenen Rollen. Noch empfehlenswerter, weil in dieser Ausführlichkeit und Vollständigkeit einmalig, ist allerdings der Beitrag von Greg Stamer. Er beschreibt auf 14, mit Schwarz-Weiß-Bildern illustrierten Seiten folgende Punkte:
- Auswahl des Paddels
- Vorwärtsschläge
- Ausfahren des Paddels („paddle extension“)
- Stützen
- Skullen
Das Buch ist in Deutschland offenbar nur noch antiquarisch und nicht gerade preiswert zu bekommen. Bei Google Books kann man sich vorab aber einen guten Eindruck verschaffen.